Barbara Berens

Gesang & Logopädie

Barbara Berens

Suchen Sie eine Sängerin für ein Konzert, Ihre Hochzeit oder eine Veranstaltung?

Von 1988 – 1996 war ich als Solistin an der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf – Duisburg, engagiert und gastierte an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland als Opern-, Konzert- und Liedsängerin, u.a. an der Oper der Stadt Köln, am Saarl. Staatstheater, am Nationaltheater Mannheim, am Aaltotheater Essen, an den Opern der Städte Bonn und Kiel, am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, am Opernhaus Dortmund sowie an der Deutschen Oper Berlin.

Dort sang ich u.a. Agathe (Freischütz), Mimi (La Boheme), Liu (Turandot), Gretel (Hänsel & Gretel), Micaela (Carmen), Elvira (I Puritani), Adina (Liebestrank), Lucia (Lucia di Lammermoor) Fiordiligi (Cosi fan tutte), Pamina (Zauberflöte) und Kurfürstin (Vogelhändler).

Ich hatte die Möglichkeit, mit namhaften Dirigenten wie u.a. Sylvain Cambreling, Heinz Fricke, Wolf – Dieter Hauschild, Heinrich Hollreiser, Fabio Luisi, Jeffrey Tate, Hans Wallat, Ralf Weikert und Alberto Zedda, zusammenzuarbeiten.


Seit 1996 bin ich als freischaffende Sängerin tätig. 2014 wechselte ich vom Sopran zum Mezzosopran.


Seit 1997 singe ich vermehrt Lied und Konzert. u.a. Liederabende in Baden-Baden, Karlsruhe (SWF), bei den Schlossfestspiele Holderstedt, Sofia, Tirana, Italien und Wien.
Eine meiner ganz großen Lieben gilt der Oper und Operette. Viele Aufführungen führten mich durch ganz Deutschland und Österreich.
Mein Repertoire umfast das klassische Musical genauso wie neuere Kompositionen. Als Gast bei vielen Bällen durfte ich auch in diesem Bereich viel Erfahrung sammeln.