Barbara Berens

Gesang & Logopädie

Barbara Berens

Ich wurde in St.Ingbert/Saar geboren und begann meine Ausbildung an der Musikhochschule des Saarlandes, Saarbrücken.

Anschließende Studien führten mich zu namhaften Lehrern wie Ks. Prof. Erika Köth, Ks. Prof. Josef Metternich, Prof. Vera Rozsa ( London ), Ks. Prof. Hans Sotin und Marianne Spieker-Henke.

 

Von 1988 – 1996 war ich als Solistin an der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf – Duisburg, engagiert und gastierte an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland als Opern-, Konzert- und Liedsängerin, u.a. an der Oper der Stadt Köln, am Saarl. Staatstheater, am Nationaltheater Mannheim, am Aaltotheater Essen, an den Opern der Städte Bonn und Kiel, am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, am Opernhaus Dortmund sowie an der Deutschen Oper Berlin.

 

Dort sang ich u.a. Agathe (Freischütz), Mimi (La Boheme), Liu (Turandot), Micaela (Carmen), Elvira (I Puritani), Adina (Liebestrank), Fiordiligi (Cosi fan tutte), Pamina (Zauberflöte) und Kurfürstin (Vogelhändler).

Ich hatte die Möglichkeit, mit namhaften Dirigenten wie u.a. Sylvain Cambreling, Heinz Fricke, Wolf – Dieter Hauschild, Heinrich Hollreiser, Fabio Luisi, Jeffrey Tate, Hans Wallat, Ralf Weikert und Alberto Zedda, zusammenzuarbeiten.

 

Seit 1996 bin ich  als freischaffende Künstlerin und Gesangspädagogin (u.a. an der Hochschule Bremen 2002-2005 und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 2000-2002 und 2005-2009) tätig. 2005 begann ich dann noch zusätzlich als Logopädin u.a. in Mainz an der Klinik für Kommunikationsstörungen an der Uniklinik  und  freiberuflich als Stimmtherapeutin zu arbeiten. 2009 kam ich zurück in das Saarland und eröffnete in St.Ingbert mein Institut Gesang & Logopädie. 2012 erwarb ich ergänzend das Gesangspädagogische Zertifikat des BDG. 2015 - 2016 war ich im Stimmzentrum Salzburg, das u.a. die Salzburger Festspiele betreut, als Logopädin und Gesangslehrerin tätig. Ich gebe Seminare und Workshops zum Thema "Logopädie in der Gesangspädagogik". 2017 habe ich meinen Bachelor für Gesang und Musiktheater an der HfM Saar abgelegt. Seit SS 2017 habe ich einen Lehrauftrag und ab WS 2017/18 eine Dozentenstelle für Gesang an der Musikhochschule Freiburg inne.